Ewald in Isen, 18. Juli 2017

Auf seiner Wahlkampf-Tour durch den Wahlkreis Ebersberg-Erding stattete MdB Ewald Schurer auch den Isenern im Gasthof Klement einen Besuch ab. Nach einer einführenden Rede zu den Themen soziale Gerechtigkeit und Altersarmut entwickelte sich eine rege Diskussion zwischen dem seit 2005 ununterbrochen im Bundestag agierenden Ebersberger und den 15 Zuhörern. Beinahe symptomatisch wandten sich die Redebeiträge schnell dem Thema Schule und Bildungspolitik zu, wo man weit entfernt sei von Chancengleichheit. Diese sei Voraussetzung für ein erfolgreiches Berufsleben und damit automatisch für eine angemessene Altersversorgung. Schurer spitze den Bundestags-Wahlkampf der SPD auf das Thema zu: „Wollen wir den Sozialstaat erhalten oder nicht?“ Wenn ja, sei die sogenannte Bürgerversicherung unausweichlich und eine Grundversorgung bei den Renten aus Steuermitteln unbedingt notwendig. Der SPD-Ortsvorsitzende Albert Zimmerer versprach Schurer mit einem Augenzwinkern, im Gegensatz zum letzten Mal, diesmal seinen Wahlkampf auch mit Plakaten zu unterstützen. Die Macht der Gewohnheit sei halt stärker als jede Logik. Die Bundestagwahl findet am 24. September statt.